Seitenmenues

So vielfältig wie unsere Musikschüler - unser Angebot und die Instrumentenauswahl!

  • Einzelunterricht
  • Gruppenunterricht
  • Instrumentaler Frühunterricht bewegt NEU
  • Ensembles
  • Schnupperstunde & Abo
  • Tarife

Einzelunterricht

Individuell den Bedürfnissen des Musikschülers angepasst.

20 - 60 Minuten / Woche

 


Gruppenunterricht

In Kleingruppen (2-3 Schüler) erlernen die Schüler gemeinsam das Musizieren.
Gruppenunterricht wird nur angeboten, sofern sich das Instrument dazu eignent und eine sinvolle Gruppe gebildet werden kann.


Instrumentaler Frühunterricht bewegt

Für Kinder ab 4 Jahren

In kleinen Gruppen singen, tanzen, klatschen
und ein Instrument spielen.

Nicht alle Instrumente eignen sich für einen frühen Anfang, aber Geige und Klavier zum Beispiel sind sehr passend dazu. Die Kinder können singen, weil man spielt (mit der Geige kann man sogar auch noch gleichzeitig tanzen!) und sofort viele Lieder spielerisch begleiten.

In den frühkindlichen Jahren kann mit Musik schon sehr viel im Gehirn und im Bewegungs-Apparat entwickelt und gespeichert werden. Darum ist es schade, erst später mit dem Musizieren anzufangen, wenn es auch früher schon möglich ist. Selbst wenn die Kinder später ein anderes Instrument spielen möchten, werden sie enorm davon profitieren, was sie in den ersten Jahren spielerisch am Klavier oder der Geige gelernt haben.

Zudem ist es für die Geige ein grosser Vorteil, wenn bereits im frühkindlichen Alter mit dem Unterricht begonnen wird.

Lehrperson: Margreet van der Heyden
Holländisches Diplom für Geigen- und Klavierunterricht für Kinder ab 4 Jahren. Schweizer Weiterbildungen “Instrumentale Früherziehung”, “Kinder lernen anders”, “Kindliches Musiklernen mit dem Instrument - Instrumentalunterricht vom Geburt bis zum Schuleintritt”, Edwin E. Gordon's Music Learning Theory, MU Capacity Building Seminar "Group Pedagogy", sowie Dirigieren und Ensembleleitung,

Weitere Instrumente und Lehrpersonen auf Anfrage.

Lektion: 40 Minuten/Woche

Ort: altes Schulhaus Arosa

Kosten: Tarif identisch zum Gruppenunterricht

Gruppegrösse: 1 – 5 Kinder in Geige, 1 – 3 Kinder in Klavier

Instrumente: - ein Klavier oder Keyboard muss man Zuhause haben
- eine Geige kann man für 20.-/Monat bei Geigenbauer Blumer in Chur mieten (081 252 79 28)

 


Das Orchester

Wir musizieren jede Woche während einer Stunde zusammen.

Bis letztes Jahr hat das Orchester nur ein oder zwei Mal - oder überhaupt nicht- für Konzerte zusammen geübt, aber seit Februar 2016 machen wir wöchentlich zusammen Musik. Wir üben für jeweils 1-2 kleinere oder grössere Konzerte pro Semester und/oder begleiten die Musikalischen Grundschüler bei ihrem Musical oder Konzerten.

Alle Instrumente vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen Musikschüler sind herzlich willkommen.

Machst du auch mit? Dann kannst du auch an den Konzerten mitspielen!

Lehrperson: Margreet van der Heyden
Holländisches Diplom für Geigen- und Klavierunterricht für Kinder ab 4 Jahren. Schweizer Weiterbildungen “Instrumentale Früherziehung”, “Kinder lernen anders” und “Kindliches Musiklernen mit dem Instrument - Instrumentalunterricht vom Geburt bis zum Schuleintritt”, Edwin E. Gordon's Music Learning Theory, MU Capacity Building Seminar "Group Pedagogy", sowie Dirigieren und Ensembleleitung,

Dauer: wöchentlich 60 Minuten

Zeit: nach Absprache

Ort: altes Schulhaus Arosa

Kosten: 75.-/Semester

Wir freuen uns, wenn das Orchester mit einer bunten Besetzung mit den Proben fortfahren kann!

 


Schnupperstunden und Abo

Möchtest du gerne den Musikunterricht besuchen, bist dir jedoch noch nicht sicher, welches Instrument das richtige für dich ist?

Dann nutze die Möglichkeit Unterrichts-Luft zu schnuppern.
Dies in Form einer einmaligen und kostenlosen Schnupper-Lektion (20 - 30 Min.) oder eines kostenpflichtigen Schnupper-Abos für Fr. 50. Dann kannst du 3 mal den Musikunterricht besuchen.

Das Angebot richtet sich nach dem Stundenplan und den Möglichkeiten der Lehrperson.

Melde dich bei der Schulleitung!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 Tarife

 

Kinder/Jugendliche
bis zum 20. Altersjahr

 

aus

der Gemeinde Arosa*

Erwachsene
und
Kinder/Jugendliche

aus Nicht-Mitgliedsgemeinden

Einzelunterricht

für 18 Semester-lektionen

30‘

250.-

500.-

40‘

333.-

666.-

50‘

416.-

832.-

60‘

500.-

1000.-

Gruppenunterricht
(Sofern eine sinnvolle Gruppe gebildet werden kann.)
Minuten pro Woche und Teilnehmer

10‘

100.-

200.-

15‘

150.-

300.-

20‘

200.-

400.-

30‘

300.-

600.-

* Für Kinder und Jugendliche aus den Mitgliedsgemeinden Maladers sowie Tschiertschen/Praden gelten dieselben Tarife wie für Kinder/Jugendliche aus Nicht-Mitgliedsgemeinden, abzüglich des Gemeindebeitrages von 50.-.

Lehrmittel und Instrumente gehen zu Lasten der Eltern; die LehrerInnen werden Sie diesbezüglich beraten.

Zum Seitenanfang